20.03.2016 Osterschwimmfest

Osterschwimmfest – ein enormer Zuspruch bei den Starterzahlen

Auch in diesem Jahr wurde das Osterschwimmfest zu einem wahren Magneten. Über 250 Sportler aus 13 Vereinen kamen ins Sportforum. Knapp 1000 Starts mussten bewältigt werden. In der Halle herrschte wieder einmal „Ameisenstimmung“ Kein Krümel konnte mehr auf den Boden fallen, so eng war es. Aber irgendwie „rüttelt“ sich alles ein.

Die Osterhasen und Medaillen waren eingekauft, viele Kuchen gebacken, Brötchen geschmiert, der Grill bereitgestellt, die Halle vorbereitet, genügend Kampfrichter vor Ort und die Sportler aufgewärmt und so konnte es 10.00 Uhr losgehen. Für unsere TSP-Sportler war es diesmal ein freiwilliger Wettkampf. Wer nach dem Wettkampfhöhepunkt letzte Woche in Rostock noch Lust hatte, konnte sich in die Wettkampfliste eintragen lassen und sogar selbst die Schwimmstrecke wählen. Trotz dieser Freiwilligkeit traten wir mit 46 Kindern an. Dazu kamen noch eine Menge Breiten- und LSP-Sportler. Mit den Sprintentscheidungen über 50m Freistil wurde der Wettkampf eröffnet. Hier konnte sich unser 2008er Nachwuchs zum ersten Mal auf der Langbahn ihr Können zeigen. Mit Yara-Fay Riefstahl und Rike Brandl und Daniel Gensler bei den Jungen schwammen drei schon ganz tolle Zeiten. Überhaupt wussten viele sich gegenüber den letzten Wettkämpfen noch einmal zu steigern und erreichten gerade auf dieser ersten Strecke starke Bestzeiten – Kaderzeiten inclusive. Siege für unseren Talentestützpunkt schafften: Yara-Fay, Nora Neubert und Finn Beckmann. Über 100m Brust konnten vor allem die Jungs, mit den Siegern Tom Bochmann und Patrick Mehnert überzeugen. Aber auch der zweite Platz in der tollen Zeit von 1:43,74 von Aliyah Hösel (2007) waren bemerkenswert. Als nächstes waren die 50m Schmetterling an der Reihe. Hier gewannen Benjamin Gensler und Lea Charline Ullmann die Siegerosterhasen. Über 100m Freistil konnten sich von uns Laila Demmler – sie startet allerdings für den SV Annaberg – und wieder Benjamin in die Siegerlisten eintragen.

Nach einer einstündigen Pause folgte Teil 2 des Wettkampfes. 14.00 Uhr starteten die 50m Rücken. Hier stellten wir mit Yara-Fay, Lise Seidel und Benjamin wieder gleich drei Sieger in den jüngeren Jahrgängen. Über 100m Schmetterling gewann Vanessa Drechsel die Goldmedaille. Über 50m Brust konnten wir fünf von sechs Entscheidungen auf der Habenseite verbuchen. Es gewannen Lisa Hecker, Lise Seidel, Daniel und Benjamin Gensler sowie Benjamin Hirt. Dafür gab es auf der nächsten Strecke, den 100m Rücken, nur einen Sieg durch Benjamin. Er holte sich damit schon den vierten großen Osterhasen. Die abschließenden 200m Lagen waren wieder fest in unserer Hand. Ein zweifach-Sieg im TSP Jahrgang durch Lise Seidel und Florian Kampe, welcher sich so langsam und sehr positiv zum Lagenschwimmer entwickelt.

Insgesamt konnte festgestellt werden, dass sich für alle die Teilnahme am Osterschwimmfest gelohnt hat, sei es durch den Gewinn von Medaillen, Urkunden, Osterhasen oder durch neue Bestzeiten. So erbrachten zum Beispiel u.a. Top-Leistungen: Laura Nollau, Ronja Stein, Lenn Kult, Theodor Weggässer, Paula Clauß, Kora Michell Steinkopf, Finn Littmann, Fabian Prasse, Gretha Schreiber und viele, viele nichtgenannte Sportler. 17.00 Uhr war der Wettkampf „schon“ wieder Geschichte.

Heute wurde bei uns, trotz der kühlen Temperaturen, die Grillsaison eröffnet. Das Angebot ging mächtig ab. Als hätten alle nur darauf gewartet. Auch am Kuchenbasar herrschte großer Andrang.

Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer rund um den Verpflegungsverkauf, die vielen kreativen Mitbringsel und schwitzenden Muttis bei der Siegerehrung.

 

www.swim.Rush24.de