30.04.2016 Silbererz-Meeting in Freiberg

Silbererz-Meeting in Freiberg – gargekocht und trotzdem erfolgreich

Ein Teil unserer TSP-Sportler nahmen am traditionellen und wie immer Top-organisierten Silbererz-Meeting in Freiberg teil. Dabei stellten wir nach dem Gastgeber SSV Freiberg das Teilnehmerstärkste Team. Vor allem der Jahrgang 2008 sollte Wettkampferfahrung sammeln.

Zu Beginn mussten wir uns erst einmal Sitzplätze erkämpfen. Unsere Standortwahl erwies sich als nicht so günstig. Wir bekamen eine ordentliche Portion Sonne ab und wurden dabei mächtig aufgeheizt um nicht zu sagen gebrutzelt. Erwärmung überflüssig! Schon das Einschwimmen war eine Herausforderung für die kleinen Sportler. Das schräge Hallendach machte allen sehr zu schaffen. Die Orientierung fiel beim Rückenschwimmen sehr schwer. Als es endlich losging waren alle sehr konzentriert. Zum Auftakt über 50m Rücken-Beinarbeit hat es im Jahrgang 2008 durch Ronja Stein, Gretha Schreiber, Rike Brandl und Lisa Hecker gleich einen Vierfachtriumpf gegeben. Auch die erzielten Zeiten waren toll. Auch Jil Liebing, Vanessa Drechsel und Kora Michell Steinkopf gewannen Medaillen. Bei den Jungen siegten Lenn Kult, Luca Seifert und Nikita Kazachkin. Ein Auftakt nach Maß. So ging es dann auch weiter. Auch auf den anderen Strecken sammelten wir gute Zeiten und viele Medaillen. Jetzt haben sich auch Lisa Hecker, Kyra Scheppler, Giselle Liebers, Nico Ziller, Bruna Lachnitt, Jette Rümmler, Marie Kuhnert, Moritz Erkmann, Mara Meyer, Luisa Frieden, Finn Beckmann und Fabian Prasse in die Medaillengewinnerlisten eingetragen.

Beim Staffelwettbewerb über 4x25m Freistil konnten wir mit Mara Meyer, Luca Seifert, Vanessa Drechsel und Nikita Kazachkin eine überraschende Bronzemedaille feiern.

Das einzig ärgerliche waren die vielen Disqualifikationen, meistens durch Leichtsinnsfehler wie falscher Bretthaltung oder Frühstart.

Da wir nur den ersten Abschnitt gemeldet hatten konnten wir bereits 13.00 Uhr zufrieden die Heimfahrt antreten und was das Wichtigste war – frische Luft „schnappen“!

Einige „große“ Sportler starteten auch im zweiten Abschnitt. Unter anderem auch Fabian Prasse. Dadurch qualifizierte er sich für das Jugendfinale (2003-2005) über 100m Lagen. Als jüngster Teilnehmer belegte er den 4.Platz. Trotzdem gab es dafür einen Pokal. Und weil einer nicht genug war, bekam er noch einen für die beste Leistung im Jahrgang 2005 dazu. Er avancierte also zum erfolgreichsten Starter unseres Vereins.

 

www.swim.Rush24.de