24.09.2016 Finale Kindgerecchter Mannschaftswettkampf

Mit Frauenpower zum Sieg

Beim diesjährigen und letztmalig durchgeführten Landesvergleich der Talentestützpunkte Sachsens gelang ein überzeugender Sieg. Mussten wir uns im letzten Jahr mit dem Jahrgang 2006 den Dresdnern noch hauchdünn geschlagen geben so drehten wir diesmal den Spieß um. Die Art und Weise, wie dies gelang haute fast den Trainer um.

13 Teams aus ganz Sachsen stellten sich den verschiedenen Staffeln und einem Mannschaftsschwimmen. Dabei war Vielseitigkeit und eine ordentliche Mannschaftsbreite gefragt. Wir traten mit sieben Mädchen, Julia Ackermann, Mara Pilz, Lea Charline Ullmann, Paula Clauß, Nelly Onischke, Aliyah Hösel und Laura Nollau sowie mit den zwei Jungen Tom Bochmann und Fabian Herrmann an. Dabei lag das Startverhältnis von 20 Mädchenstarts zu 4 Jungenstarts eindeutig zu Gunsten der Sportlerinnen. Ausgeschwommen wurden die Starts beim Training. Vielseitigkeit und Sprintvermögen waren da gefragt.

Unser Ziel: Pokalsieg!

Wir hatten Glück und die Laufeinteilung bescherte uns die beiden Dresdner Mitfavoriten 1.Dresdner SG und Dresdner Delphine sowie den SVV Plauen als Laufgegner. Gleich im ersten Wettbewerb, der 4x25m Rückenstaffel, erhielt wir einen mächtigen Dämpfer. Die Dresdner Delphine enteilten uns auf über drei Sekunden. Trotz unserer starken Leistungen mit alles tollen Bestzeiten von Mara, Charline, Laura und Tom, hatten wir nichts entgegen zu setzten. Aber Platz 2 sprang trotzdem heraus. Ohne Pause ging es weiter mit der 4x25m Koordinationsstaffel. Laura und Tom mussten gleich wieder ran. Wer was schwimmen musste wurde vorher ausgelost. Da lag Glück und Unglück dicht beieinander. Bei uns hielt es sich die Waage. Nelly absolvierte Brustarme/Kraulbeine, Paula Brustarme/Delphinbeine, Laura Kraularme/Delphinbeine und zum Schluss Tom Rückengleichschlag/Rückenbein. Alle wieder mit großen Verbesserungen zum Test zu Hause. Trotzdem waren die Dresdner Delphine wieder sechs Sekunden schneller als wir. Da sie aber einen Frühstart verursachten bekamen sie zwei Strafsekunden. So das der Rückstand nur auf sieben Sekunden anwuchs. Das war schon eine Welt. Der Sieg war weit weg.

Eine kleine Pause verschaffte uns etwas Luft. Schnell sprachen wir noch einmal eine Lieblingsdisziplin des Trainers, das 100m Freistil-Mannschaftsschwimmen, durch. Unsere Taktik: zweier Windschattenschwimmen auf gleicher Höhe und alles hohe Wenden! Klingt erst einmal unlogisch – hatte aber durchschlagenden Erfolg! Und das wichtigste: an den Start gingen alles ausgeruhte und gleichschnelle Sportler. In der Besetzung Julia, Mara, Aliyah und Fabian legten wir ein schnelles Tempo vor. Alle blieben auf ihren Positionen und auf der letzten Bahn gaben sie noch einmal Vollgas. So konnten wir die gesamte Konkurrenz in 1:31,40 min. mehr als deutlich distanzieren. Eine super Teamleistung Mara und Aliyah waren noch nie so schnell unterwegs! Die Dresdner Delphine kamen als Zweite erst 15 Sekunden nach uns ins Ziel. Jetzt haben wir urplötzlich mit acht Sekunden Vorsprung die Führung übernommen. Es spitzte sich also alles auf einen Zweikampf zwischen den Delphinen und uns zu. Doch jetzt war die 4x25m Bruststaffel an der Reihe und da waren wir uns Siegessicher. Genauso trat es dann auch ein. Von Beginn an lieferte das Damenteam mit Paula, Charline, Laura und Aliyah ein tolles Rennen mit spitzen Zeiten ab und erschwammen eine Lücke von vier weiteren Sekunden zu den Dresdner Delphine. Das war der zweite Sieg in Folge. Eine unerwartet deutliche Wendung in der Gesamtwertung bahnte sich an.

Wieder durften sich alle bei einer zehnminütigen Pause erholen. In der 4x25m Beinbewegungsstaffel erwarteten wir wieder einen heißen Tanz mit den Dresdnern. In der Beinarbeit sind sie schon immer sehr stark unterwegs. Nach der Papierform hatte uns die Auslosung, wer was schwimmen musste, kein Glück gebracht. Was aber dann im Wasser abging, war beeindruckend. Es startete Mara mit Kraulbeine. Danach musste Julia die sehr ungeliebte Brustbeinarbeit absolvieren. Sie meisterte das absolut spitzenmäßig! Nelly schwamm Rückenbeine und Aliyah die Delphinbeinarbeit. Aliyah zum Beispiel verbesserte ihre „Vorkampfzeit“ gleich einmal um drei Sekunden. Eine irre Teamleistung und wir holten unseren dritten Sieg in Folge. Konnten dadurch den Vorsprung auf uneinholbare vierzehn Sekunden Vorsprung ausbauen. Die Abschlussstaffel, die 4x25m Freistil, schwammen wir in der Besetzung Mara, Charline, Tom und Julia. Ob wir gewonnen haben oder nicht ging im tosenden Anfeuern unter. Ist auch egal, wir waren mit den Dresdnern gleichauf und der Gesamtsieg war uns nicht mehr zu nehmen.

Lange mussten wir auf die Siegerehrung warten. Fast eine Stunde harrten alle Mannschaften aus. Unsere Sportler größtenteils im Wasser beim Spielen. Endlich stand das Endergebnis fest. Wir wurden als Mannschaftssieger geehrt. Wir gewannen vor den Dresdner Delphinen und Vorjahrssieger 1.Dresdner Startgemeinschaft. Ein toller und nicht unbedingt erwarteter Erfolg. Traten wir doch mit vielen Mädchen an. Da war eben Frauenpower drin!

Herzlichen Glückwunsch allen Sportlern und mitreisenden Eltern. Tolle Leistung!!!

 

www.swim.Rush24.de