23.10.2016 Bezirkskurzbahnmeisterschaften

Bezirkskurzbahnmeisterschaften in Plauen – schwerer Tag mit tollen Ergebnissen

Zum ersten Mal in der Geschichte der Bezirkskurzbahnmeisterschaften hat unser Talentestützpunkt daran teilgenommen und gleich die Veranstaltung gesprengt. Obwohl die Jahrgänge schon auf zwei Tage verteilt waren dauerte der Sonntag über neun Stunden. Das ist schon heftig. Die Jahrgänge 2004 bis 2008 waren da am Start.

Von unserem TSP allein 38 Sportler. Da jeder 6 Starts zu absolvieren hatte kamen da 228 Meldungen von uns zustande. Geschwommen wurde das gesamte Programm von den 50m bis 200m-Strecken inclusive Beinarbeit. Einige mussten noch einmal die Strecken des Kinderpokalvorkampfes bestreiten. Pünktlich 9.30 Uhr ertönte das erste Startsignal in der schönen Plauener Schwimmhalle. Dann wurde der Wettkampf im Eiltempo durchgezogen. Nur gut, dass wir unsere Streckenmeldungen ziemlich verteilt hatten. So konnten wir auf gute Leistungen hoffen. Der Wunsch erfüllte sich auch. Nach dem anstrengenden Telefonbuchpokal auf der Kurzbahn noch einmal richtig Vollgas zu geben ist äußerst schwierig. Die Motivation der Sportler war da, dass merkte man ihnen an. Es konnten ganz tolle Leistungen registriert werden. Enorm viele Medaillen wurden gehamstert. Die Konzentration hielt bis zur Mittagspause. Dann war bei vielen die Luft raus. Sich in den Pausen auszuruhen viel schwer. Lieber wollte sie im Nebenbecken spielen. Trotzdem fielen die Leistungen nicht ab. Im Gegenteil, im letzten Wettbewerb, dem 100m Lagenschwimmen, haben sich mit Charline, Julia und Aliyah gleich drei Mädchen des Jahrganges 2007 an die Spitze der sächsischen Rangliste gesetzt. Die ist ja für den 10-Länderkampf in Berlin wichtig.

Jahrgang 2008:

Hier traten wir zum ersten Mal mit vielen Schwimmern an und alle haben sehr gute Leistungen gezeigt. Viele Bestzeiten wurden pulverisiert. Langsam kommt die gesammelte Wettkampferfahrung zu tragen. Besonders erfolgreich waren Yara-Fay Riefstahl mit 6 Medaillen (5xGold, 1xSilber) sowie Lisa Hecker (je 1xGold/Silber, 3xBronze) und Daniel Gensler (3xGold, 2xBronze) mit je 5x Edelmetall.

Jahrgang 2007:

Mit 15 Sportlern unser zahlenmäßig stärkster Jahrgang. Auch bei den Leistungen waren alle Top! Die Mädchen kämpften erbittert um die Startplätze für den Länderkampf in Berlin. Alle haben sich super geschlagen. Nur bei den Starts und Wenden offenbarte sich ein großes Defizit. Da lassen wir wichtige Zehntel bzw. Sekunden liegen. Trotzdem sammelten wir 49 Medaillen aber auch 7 – teils unnötige – Disqualifikationen! Unsere besten Medaillensammler waren: Fabian Herrmann (4xGold, je 1xSilber/Bronze), Lea Charline Ullmann (3xGold, 2xSilber), Tom Bochmann (je 1xGold/Bronze, 3xSilber) und Nelly Onischke (4xGold).

Jahrgang 2006:

Hier traten wir gegen unsere ehemaligen Trainingskameraden und jetzt Sportschüler an. Unser Ziel war es den Anschluss nicht zu verlieren. Eigentlich war sogar das Gegenteil der Fall. Wir konnten teilweise schneller Zeiten anbieten. Dafür ein großes Lob. Die fleißigsten Medaillensammler waren Lise Seidel (4xGold, 2xSilber), Emma Kunze (3xGold, 1xBronze), Benjamin Gensler (je 2xGold/Silber) und Patrick Mehnert (2xGold, je 1xSilber/Bronze).

Jahrgang 2005:

Nur zwei Starter waren von uns am Start. Diese haben sich aber hervorragend geschlagen. Vor allem Fabian Prasse wartete mit Top-Ergebnissen auf. Er schwamm fast durchgängig Bestleistungen. Vor allem die 100m Freistil in 1:09,72 waren Spitze! Er sammelte fünf Medaillen (je 1xGold/Bronze, 3xSilber).

Die Gesamtbilanz könnte nicht besser sein: bei 228 Starts fischten wir 118 Medaillen aus dem Plauener Wasser. Das waren 45 Goldene, 40 Silber- und 33 Bronzemedaillen. Das einzig negative an diesen Meisterschaften waren die vielen Disqualifikationen. Dreizehn an der Zahl sind einfach zu viel! Zumal solche Dinge wie falsche Bretthaltung und Anschlag Wende mit einer Hand beim Brustschwimmen dabei waren.

Herzlichen Glückwunsch allen genannten und nicht genannten Sportlern. Ihr seid Spitze!

 

www.swim.Rush24.de