29.01.2017 Deutsche Mannschaftsmeisterschaften in Hannover

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Jugend – Fabian Prasse holt mit dem SCC-Team im Staffelkrimi von Hannover die Silbermedaille

Ein ganz starker Auftritt der Jungen des Jahrganges 2005 bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschafften in Hannover reichte nicht zum Titelgewinn. Obwohl sie gleich sieben Sekunden unter dem alten Deutschen Rekord blieben, wussten unsere Sportler nicht ob sie jubeln oder weinen sollten. Es dauerte einen Augenblick, um das eben geschehene zu verarbeiten.

Aber der Reihe nach. Unser Team, bestehend aus den Jungen des Jahrganges 2005 mit Jonas Kusche, Meo Winzer, Enzio Révész, Lukas Brendel und Fabian Prasse fuhr als Vorkampfzweiten, hinter dem Berliner TSC, zum Finale nach Essen. Alle hatten sich mächtig viel vorgenommen und wollten unbedingt den Sieg einfahren. Die Chancen standen sehr gut. Geschwommen wurden ausschließlich Staffeln. Zu Beginn wurden die 4 x 100m Freistil geschwommen. Alle waren sehr nervös. Zu unserer Überraschung fanden wir uns nur auf dem 4.Platz wieder. Dabei schwammen alle recht ordentliche Zeiten. Fabian durfte mitschwimmen und erreichte eine 1:10,09. Das war ganz knapp über Bestzeit. Somit hatten wir sieben Sekunden Rückstand zum führenden Team. Jetzt kam unsere Paradedisziplin - das Brustschwimmen. Hier ließen wir nichts anbrennen, fuhren einen ungefährdeten Sieg ein und zogen davon. Jetzt hatten wir plötzlich acht Sekunden Vorspruch vor dem restlichen Feld. Nun folgte die letzte Disziplin des ersten Tages. Bei der Rückenstaffel erwiesen sich die Berliner Schwimmer als zu stark für uns. Trotzdem belegten wir den 2.Platz mit vier Sekunden Rückstand auf den Berliner TSC. Also stand die Reihenfolge nach dem ersten Tag fest: SCC vor Berliner TSC und Wfr. Spandau 04. Der Abstand – jeweils vier Sekunden. Entsprechen zufrieden und entspannt gingen wir zum Abendbrot und verbrachten eine ruhige Nacht.

Mit frischen Kräften und sehr optimistisch standen wir am Sonntagmorgen am Beckenrand des tollen Essener Schwimmbades. Das Einschwimmen verlief sehr gut. Wir starteten mit den 4 x 50m Schmetterlingschwimmen. Wir waren gewarnt, denn hier hatten die Berliner im Vorkampf eine ganz starke Leistung gezeigt. Trotz durchweg erzielter Bestzeiten nahmen uns die Berliner gleich sechs Sekunden ab. Was uns einen Rückstand in der Gesamtwertung von zwei Sekunden bescherte. Fabian hatte seinen zweiten Einsatz und schaffte mit 34,90 eine tolle Zeit. Nun musste es die Lagenstaffel richten. Diese war an Spannung nicht zu überbieten. Als erster Schwimmer schwamm Enzio Rücken – Berlin hatte 1`` Vorsprung. Dann konnte Lukas mit seiner tollen Brustleistung ausgleichen. Gemeinsam sprachen Berlin und Chemnitz (Jonas) ins Wasser zum Schmetterlingschwimmen. Jonas holte über zwei Sekunden raus und wir waren auf dem Weg zum Titel. Jetzt kamen die beiden letzten Starter beim Freistilschwimmen. Für uns sprang Meo ins Wasser. Er schaffte eine tolle Bestzeit und konnte den Berliner in „Schach“ halten. Aber der Vorsprung beim Zielanschlag betrug nur noch 16 hundertstel Sekunden. Somit retteten die Berliner ihre Gesamtführung. Mit nur 1,61 Sekunden Rückstand wurden wir

Deutscher Vizemeister

Das ist eine tolle Leistung und nach einer kurzen Phase der Enttäuschung freuten sich alle auf das Erreichte! Entsprechend glücklich nahmen sie, traditionell schön verkleidet, die Silbermedaille entgegen.

Herzlichen Glückwunsch an Jonas Kusche, Meo Winzer, Enzio Révész, Lukas Brendel und Fabian Prasse sowie den Trainern!

Fotos: Ramona Kusche