05.02.2017 SCC Wintermeisterschaft

SCC Wintermeisterschaften – ein erster Leistungstest 2017

174 Sportler aus 15 Vereinen traten bei den Wintermeisterschaften im Chemnitzer Sportforum an. Da nur längere Strecken auf dem Programm standen, war es ein durchaus ansprechendes Meldeergebnis. Für unsere TSP-Sportler war dies sowieso egal.

. Für uns stand wettkampfspezifisches „Training“ auf dem Plan. Nicht immer durften die Lieblingsstrecken absolviert werden. Zudem hatten alle mehr als 600 Meter Wettkampfstrecken zurück zu legen. Schon vorab – alle haben dies mit Bravur gemeistert. Nur bei achtzehn Starts, davon fünf Disqualifikationen, erfolgte der Anschlag nicht mit Bestzeit auf der 50m Bahn. Das ist bei 116 absolvierten Starts ein ganz tolles Ergebnis.

Der Schwerpunkt lag bei den 200m Strecken. Da wir in den letzten Wochen viel Wert auf das Grundlagenausdauertraining gelegt haben, sollten sich da entscheidende Verbesserungen einstellen. Dies gelang beeindruckend. Es gab Disziplinen, wie zum Beispiel die 200m Rücken, da schwammen alle auch Bestzeit. Besonders hervorzuheben sind hier die 2:51,34 min. von Lise Seidel. Damit katapultierte sie sich auf Platz 3 der Deutschen Bestenliste. Und dies gegen die Sportschüler! Aber auch die 3:13 von Tom Bochmann und 3:15 von Julia Ackermann im Jahrgang 2007 waren starke Leistungen. Da ist man Deutschlandweit ganz vorn mit dabei. Ebenso die 3:35 von Lea Charline Ullmann über 200m Brust bedeuten den zur Zeit 4.Platz in der Bestenliste. Man könnte die Liste noch mit den 200m Freistil (2:56) von Mara Pilz oder den 3.18 von Fabian Herrmann über 200m Lagen fortsetzen. Auch sie etablierten sich im Vorderfeld der Deutschen Bestenliste. Es ist aber nur eine Momentaufnahme. Das kann sich sehr schnell wieder ändern.

Sehr gut zu sehen war, wie alle sich sehr konzentriert auf ihre jeweiligen vorbereiteten. Sehr viel zu kritisieren gab es nicht. Nach gut fünf Stunden Wettkampf konnte ein sehr positives Fazit gezogen werden. Reserven bestehen nach wie vor bei den Starts, den Wenden und im Endspurtverhalten.

Bei allen Starts auch Bestzeiten auf der 50m Bahn schwammen:

Jahrgang 2007:

Julia Ackermann, Mara Pilz, Lea Charline Ullmann, Laura Nollau, Giselle Chayenne Liebers, Tom Bochmann, Felix Krones und Fabian Herrmann

Jahrgang 2006:

Lise Seidel, Vanessa Drechsel, Theodor Weggässer, Patrick Mehnert, Nikita Kazachkin und Joe Teichmann

Jahrgang 2005:

Luisa Frieden, Emilie Hetze und Toni Jasper Schott

Jahrgang 2004:

Laura Riedel und Anna Landgraf

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zu den gezeigten Leistungen. Vielen Dank für die vielen Kuchen und die Betreuung am Kuchenbasar!

 

www.swim.Rush24.de