26.11.2017 10-Länderkampf in Berlin

10 Länderkampf in Berlin – TSP Sportler waren sensationell

  • Protokoll
  • Eine super Vorstellung boten die vier Teilnehmer unseres Talentestützpunktes beim 10 Länderkampf im SEZ Berlin. Daran dürfen pro Jahrgang nur die beiden besten Sportler aus den zehn Landesschwimmverbänden teilnehmen. Von uns schafften dies die 2008er Mädchen Yara Fay Riefstahl und Lisa Hecker sowie die 2007er Mädchen Mara Pilz und Laura Nollau. Enorm aufgeregt fuhren sie mit ihren Eltern nach Berlin. Sollten sie doch gegen die besten Schwimmerinnen aus Deutschland antreten.

Dazu kam die gigantische Schwimmhalle und das sie von den Landesverantwortlichen Trainern betreut wurden. Also ziemlich viele neue Eindrücke und Gegebenheiten. Wie die Mädchen dies bewältigten verdient große Anerkennung. Den Anfang machte Yara Fay mit dem Start in der Sächsischen Lagenstaffel. Dies war sozusagen die Ouvertüre zum Angriff. Über ihre erste Einzelstrecke, die 50m Schmetterling, sorgte sie gleich für einen Paukenschlag. Mit Bestzeit in 0:38,16 gewann sie überraschend die Bronzemedaille. Dabei fehlten gerade mal 17/100stel zu Gold! Eine Top-Leistung. Anschließend musste Laura Nollau die schwierige Strecke von 100m Schmetterling absolvieren. Wie sie dies tat, war einfach Spitze. Sie schlug in Bestleistung noch vor unserer Sportschülerin Julia Ackermann an. Lisa Hecker wollte danach beweisen, dass sie die beste Brustschwimmerin in Sachsen ist. Sie gab über die 50m Strecke von Anfang an richtig gas und schlug als 4. in Bestleistung von 0:46,10 an. Es fehlten ganze 27/100stel zum Bronzerang! Damit hatte sie ihr Ziel, beste Sächsin zu werden, erreicht. Jetzt war wieder Yara an der Reihe. Über 50m Freistil schwamm sie, in einem äußerst knappen Rennen, 0:35,38 und belegte Rang 9. Mara musste am Längsten auf ihren Einsatz warten. Über 100m Freistil wollte sie unter 1:12,00 bleiben. Die Kurzbahn liegt ihr, wegen der vielen Wenden, nicht besonders. Über ihren Auftritt kann sie sehr stolz sein. Die Wenden klappten recht ordentlich und sie war schnellste Sächsin. In der Bestzeit von 1:12,25 (Platz 8) schlug sie noch vor Aliyah Hösel vom LSP an. Eine ganz starke Leistung. Yara wurde zu ihrem vierten Start über 100m Lagen gerufen. Jetzt war die Kraft schon ziemlich im „Keller“. Trotzdem blieb sie mit 1:28,98 nur ganz knapp über Bestzeit und belegte einen hervorragenden 4.Platz. Nun blieb nur noch die Abschlussstaffel, in der wieder Yara vertreten war. Sie musste noch einmal 50m Freistil schwimmen. Hier merkte man, was so eine Staffel für Kräfte freisetzen kann. Eigentlich war sie völlig k.o. und dann schwamm sie sagenhafte 0:34,50 als Schlussschwimmerin. Damit verbesserte sie Sachsens Staffel von Platz 6 und 4. Eine enorme Leistung. In der Gesamtwertung erreichte der Landesschwimmverband Sachsen den 4.Rang. Damit waren wir nicht ganz zufrieden.

Herzlichen Glückwunsch an die Mädchen. Ihr seid einfach Spiiiitze!!!

Danke auch an die Schlachtenbummler für die Unterstützung.