20.06.2021 Überprüfungswettkampf Jahrgänge 2000-2012

Lockdown? – Wann war Lockdown?

32 Wochen Wassertrainingspause ist eine echt lange Zeit, für Wasserratten wie wir eine unendlich lange Zeit. Wir haben diese vielen Wochen genutzt, um unsere allgemeine Fitness mit Athletik zu verbessern. Erst selbstständig, dann online und zum Schluss in kleinen Gruppen beim Präsenztraining im Sportforum. In diesem Zusammenhang kam uns die Idee, machen wir doch gleich zu Beginn der Öffnung für das Wassertraining einen kleinen Wettkampf, um zu sehen, was so alle „hängengeblieben“ ist.

Nach einer Woche Auffrischungstraining im Wasser wurden alle Sportler vor die Aufgabe gestellt alle 50m Strecken in Beinarbeit und Gesamtbewegung innerhalb von 150 Minuten in Wettkampfform abzurufen. Gelungen? Größtenteils! Ziemlich aufgeregt kamen die Sportler ins Sportforum. Wusste doch niemand, wie Fit er ist. Los ging es mit dem 50m Rückenschwimmen. Dies gleich unter Freiwasserbedingungen. Überraschenderweise purzelten da sogar mehrere Bestzeiten. Ein motivierender Auftakt für den Verlauf der Überprüfung. In den Gesamtbewegungen gab es sehr wenige Probleme. Klar, dass im Schmetterlingsschwimmen gegen Ende der Veranstaltung die Körner fehlten. Aber gekämpft habe alle bis zum letzten Zentimeter. Bei den Beinarbeitsstrecken haben sich viele schwer getan. Da fehlte einfach die Lockerheit und Spritzigkeit. Das wird sich in den nächsten Wochen sicherlich noch sehr zum Positiven ändern.

Wenn man die einzelnen Jahrgänge betrachtet, kann folgendes Fazit gezogen werden:

Jahrgang 2012: Hier hat sich bereits eine „Spitzengruppe“ formiert. Wobei der Anteil der Mädchen darin überwiegt. Mit Linnea Denner, Tamara Fröhlich und Juli Herrmann sind drei bei fast jeder Disziplin im Spitzenfeld zu finden. Bei den Jungen konnten sich vor allem Joshua Li, Ben Wendritsch und Justus Barth durchsetzen. Hier hat auch Matti Gehre wieder den Anschluss geschafft. Durch konzentriertes Training kann hier sicherlich noch viel positives passieren.

Jahrgang 2011: Mit Fanny Milbach aus Berlin haben wir eine neue und sehr gute Sportlerin in unseren Reihen. Sie hat sich mit Danielle-Sophie Nicolai und Marlene Schreiber richtig gute Duelle geliefert. Bei den Jungen ist Philipp Stang unser „Überflieger“. Auch wenn er technisch noch einiges besser machen kann. Louis Hirsch lieferte ebenfalls einen sehr guten Wettkampf ab.

Jahrgang 2010: Hier kann bei den Mädchen jede – jede schlagen. Je nach Schwimmlage ist jemand anderes an der Spitze. Nach dem ersten Eindruck gab es hier auch die meisten Bestleistungen und „eigentliche“ Kaderzeiten zu verzeichnen. Dies war schon sehr überraschend. Bei den Jungen steht unangefochten Jannek Postel an der Spitze. Kein Wunder, hatte er doch seinen eigenen, lautstarken, weiblichen Fanclub am Beckenrand.

Vielen Dank an die Muttis und Vatis für die Unterstützung am Beckenrand. Es hat alles perfekt geklappt und ich konnte mich voll auf die schwimmerischen Leistungen konzentrieren.

Nun gilt es fleißig zu trainieren und die vielen entgangenen Trainingskilometer etwas aufzuholen. In vier Wochen wird es einen ähnlichen Wettkampf geben. Dann allerdings als offizieller Wettkampf. Da ist schon die Spannung zu fühlen, was in den vier Wochen passieren wird.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler für die erzielten Leistungen!

 

www.swim.Rush24.de