02.-03.07.2019 Abschlussfahrt der 4.Klasse (2)

Weihnachtsschwimmen 2021 leider nicht wie geplant aber nicht minder spannend

Eigentlich wollten wir ein buntes Weihnachtsprogramm mit Mehrkampfschwimmen, Staffeln mit den Familien und Rahmenprogramm anbieten. Aber wie so oft in dieser Zeit hieß es: nix da! Ausfallen, wie letztes Jahr stand diesmal nicht zur Debatte. Als legten wir den Wettkampf in die Trainingszeiten, um wenigstens diesen Teil zu retten. Drei Möglichkeiten wurden dafür angesetzt.

Den Anfang machten die großen Sportler von Johannes, Anna und Falk. Sie spulten während des Trainings je 50m alle Schwimmdisziplinen und die 100m Lagen herunter. 34 Sportler nahmen am ersten Tag teil.

Tag 2 war den jüngeren Schwimmern des Talentestützpunktes vorbehalten. Hier trafen sich 85 Kinder vom Jahrgang 2011 bis 2015. Dabei absolvierten die kleinen Sportler je 25m Rücken und Brust sowie je 25m Kraul- und Rückenbeine. Alle anderen schwammen je 25m Brust, Rücken und Kraul sowie Delphinbeine. Es dauerte eine Weile, bis die vielen aufgeregten Kinder geordnet werden konnten. Noch ein paar Meter Einschwimmen und schon konnte es losgehen. Ein Lauf nach dem anderen wurde gestartet. Diesmal schauten wir nicht ganz so genau hin und ließen so manchen technischen Fehler durchgehen. Alle waren mit feuereifer bei der Sache. Gewertet wurde ein Mehrkampf. Alle mussten also jeweils die vier angebotenen Strecken schwimmen. Die erzielten Zeiten werden addiert und die niedrigste Endzeit gewinnt.

Dank der vielen fleißigen helfenden Hände konnte der Wettkampf in der kurzen Zeit perfekt durchgeführt werden. Wir hatten sogar noch Zeit eine Staffel zu schwimmen. Für die Kleinen etwas ganz neues, aber die großen Sportler haben geholfen und so wurde es ein spannendes Erlebnis. Anschließend konnte noch fünfzehn Minuten gespielt werden.

In der kommenden Woche habe alle noch einmal die Möglichkeit ihre Zeiten zu verbessern oder das erste Mal daran teilzunehmen. So haben die momentan kranken Sportler auch eine Chance mitzumachen. Die Ergebnisse bleiben allerdings noch geheim. Erst am 23. Dezember zu unserer Schwimmerweihnacht werden wir die Siegerehrungen durchführen. Es erwarten euch Pokale, Medaillen, kleine Geschenke und vieles mehr.