05.11.2022 Tag 1 der Bezirks-Kurzbahn-Meisterschaften in Plauen

Bezirkskurzbahn-Meisterschaften Tag 1 – die jüngsten zeigten ihr Können

Da im November richtig viele Veranstaltungen stattfinden, haben wir unsere TSP-Kinder in zwei Gruppen geteilt. Die ersten Kinder durften bei den Bezirkskurzbahn-Meisterschaften in Plauen an den Start gehen. Dabei war der erste Tag den Jahrgängen 2012 bis 2014 vorbehalten.

Mit 8 Mädchen und 3 Junge fuhren wir in die Spitzenstadt und kehrten acht Stunden später erfolgreich wieder zurück. Da in der Halle doch relative Übersicht herrschte, konnten wir uns vor jedem Start noch einmal über die Schwerpunkte austauschen. Das hat sich gelohnt. Es wurden kaum Fehler gemacht und so hielten sich die Disqualifikationen in Grenzen. Wichtig war, dass neue Selbstvertrauen in die Startphasen und vor allem bei den Wenden, zu bestätigen. Das gelang sehr gut. Nur Jakob hatte da seine Probleme. Nach dem Trainingslager in den Ferien, war die „Spritzigkeit“ noch nicht zurück. Das ist aber normal.

Jeder musste heute über sechs Strecken an den Start gehen. Es galt in jeder Disziplin auch eine neue Bestleistung zu schwimmen. Das haben wir auch fast alle geschafft. Verständlich war, dass gegen Ende des Wettkampfes die Kräfte dann doch etwas schwanden.

Wir sammelten von Anfang an fleißig Medaillen. Besonders erfolgreich dabei waren Lilly Hernandez (2013) und Neele Günther (2013) mit jeweils einem kompletten „Durchmarsch“! Frieda Kotulla (2014), Nilo Naumann (2012) und Alexandra Klimant (2014) konnten bei der Hälfte ihre Starts auch eine Medaille bei der Siegerehrung in Empfang nehmen. Emma Peter (2013), Feena Pfeifer (2014), Elli Maier (2013), Ben Wendritsch (2012) und Jakob Kilian (2013) kamen ebenfalls zu Medaillenehren. Nur Leni schrammte knapp an einer Plakette vorbei. Sie war letzte Woche auch krank. Insgesamt ein sehr erfreulicher Auftritt unseres Teams. 29 Medaillen bei 66 Starts mit 58 Bestleistungen sind ein starkes Zeichen. Durch das Belegen aller möglichen Einzelstarts in diesem Jahrgangsbereich waren diesmal leider keine Staffelteilnahmen möglich.

Herzlichen Glückwunsch an unsere jungen Sportler!

 

www.swim.Rush24.de