15.04.2018 Schwimmfest in Erfurt

27. Nationales Nachwuchsschwimmfest in Erfurt

  • Ergebnisse SCC
  • Reichlich 300 Sportler aus 37 Vereinen kämpften um Urkunden und Pokale. In Erfurt dreht sich alles um Roland Mathes, dem einstigen Rückenschwimmstar. Er schwamm zu seiner Zeit (1967-1974) diese Schwimmlage in Vollendung. Er gewann unter anderem vier olympische Goldmedaillen. Nach ihm wurde die Schwimmhalle und auch das Schwimmfest benannt. Leider war Roland Mathes selbst nicht anwesend.

    Einige Kinder von unserem Talentestützpunkt fuhren am Sonntag zu dem eigentlich über zwei Tage gehenden Schwimmfest. Welches in den höheren Altersklassen eine sehr gute Beteiligung bot. Bei unseren Jahrgängen war die Konkurrenz leider nicht die Erhoffte. So ging es für uns eher um Zeiten als um Platzierungen. 6.45 Uhr starteten wir Richtung Thüringen. Uns erwartete eine schöne Schwimmhalle mit allen „neuen“ und wichtigen Einrichtungen wie neue Startblöcken, Rückenstarthilfe, großer Anzeigetafel und viel Platz für die Sportler. Beste Bedingungen, um schnell zu schwimmen. Unser kleines Team, bestehend aus 6 Mädchen und 3 Jungen der Jahrgänge 2007 und 2008, sollte erfolgreich den Trainingsstand unter Beweis stellen. Dabei lief es auf den längeren Strecken besser also auf den Sprintstrecken. Dies ist aber nach dem Ostertrainingslager normal. Da fehlt im Moment noch die Spritzigkeit. Trotzdem konnten sich die Zeiten beim Auftakt schon sehen lassen. So schafften über 50m Schmetterling Laura Nollau (35,23) und Yara-Fay Riefstahl (35,96) sowie Moritz Erkmann (38,99) sehr gute Zeiten. Über 50m Brust erwies sich wieder einmal Sarah Keil als die Schnellste. Sie konnte in sehr guten 45,30 als Erste vor Ronja Stein und Lisa Hecker anschlagen. Bei den 2007er Mädchen holte sich Lisa Nollau den Sieg. Unsere Schwimmer haben es dem Namensgeber ordentlich nachgemacht und auf den Rückenstrecken sehr gute Leistungen erzielt. So schaffte Yara-Fay auf der 200m Strecke die nächste D-Kaderzeit und Ronja Stein scheiterte durch einen schlechten Anschlag nur hauchdünn. Aber auch die anderen Starter, wie Laura Nollau, Lisa Hecker und Luca Siefert waren technisch schon sehr gut unterwegs. Nur Lenn Kult hatte da noch ein paar Probleme. In der Mittagspause nutzten wir das schöne Wetter um frische Luft zu schnuppern und etwas vor der Halle zu spielen.

    Zu Beginn des Schlussabschnittes schwammen die Großen um Pokale und Preise. Wir schauten uns die Finals an und merkten, dass der Trainer mit seinen Vorderrungen, zum Beispiel beim Brustschwimmen, gar nicht so unrecht hat! Beim 100m Rückenschwimmen räumten wir alle möglichen Podestplätze ab. Laura Nollau schwamm bei ihrem ersten Rennen über 400m Lagen einen ganz tollen Wettkampf. Die Nervosität war ihr ganz deutlich anzumerken. Schon bei Schmetterling - sie hatte zu Beginn erst einmal eine 14m Tauchphase hingelegt - und Rücken lief es hervorragend und beim Brustschwimmen, was eigentlich nicht ihre Stärke ist, kam sie sehr gut durch. Auf der abschließenden Kraulstrecke blieb sie sogar unter 1:22 min. Damit unterbot sie die zu erwartende Zeit um 35 Sekunden. Mit 6:25,13 schlug sie als Erste an. Eine tolle Leistung. Zum Schluss waren die Jungen über 200m Freistil unterwegs. Auch hier gab es durchweg Bestleistungen. Der Schnellste von uns war Moritz Erkmann. Die letzte Strecke bei den Mädchen waren die 200m Brust. Hier wurde es wieder spannend, da wir im Jahrgang 2008 gleich vier „Brustschwimmerinnen“ am Start hatten und eine, was die Siegerehrung anging, leer ausgehen musste. Die Entscheidung viel erst auf der letzten Bahn. Sarah siegte vor Yara, Ronja und Lisa blieb der undankbare vierte Platz. Lisa Nollau sicherte sich den Sieg bei den 2007er Mädchen.

    Als Fazit bleibt: eine Woche nach unserem Ostertrainingslager waren wir schon richtig gut in Schwung. Es fehlte nur ein wenig die Spritzigkeit. Yara erreichte gleich drei D-Kader-Zeiten! Wir haben viele Bestleistungen erzielt und einige E-Kaderzeiten erreicht.

     

    www.swim.Rush24.de