02.09.2018 Finale Kinderpokal Sachsen

Finale um die Kinderpokale Sachsen

Nach nur drei Wochen Training stand schon ein erster „Höhepunkt“ für ein paar Sportler von uns an. Zu einem unmöglichen Zeitpunkt wurde das Finale des Kinderpokals Sachsen ausgetragen. In diesem Jahr waren wir Gastgeber dieser Veranstaltung. Für die Jahrgänge 2007 bis 2009 galt es also, schon jetzt einigermaßen in Schwung zu sein.

115 Sportler aus 21 Vereinen Sachsens trafen sich in der Schwimmhalle Südring. Von unserem Club waren 15 Sportler am Start. Damit stellten wir hinter der 1.Dresdner Startgemeinschaft das zweitgrößte Aufgebot.

Alle mussten durch die Mühlen von fünf Qualifikationswettkämpfen. Dabei waren je Trainingsabschnitt ein Wettkampf notwendig. Dazu kamen das Schwimmfest unterm Tannebaum und die Talentiade. Wer alle absolviert hatte und entsprechend viele Punkte sammelte, um unter die besten zwanzig des Jahrganges zu kommen, durfte beim Finale starten. Auch hier waren die Strecken festgelegt. Alle Teilnehmer schwammen das gleiche Programm.

Im Jahrgang 2009 hatten wir mit Nelly Ronneberger und Gustav Seidel zwei Starter zu bieten. Beide schlugen sich über je 50m Rücken, Brust und Freistil sowie den 100m Lagen recht ordentlich. Bei fast allen Starts sprangen sogar neue Bestleistungen heraus. Zu diesem Zeitpunkt völlig überraschend. Oder ein gutes Omen für das Schwimmjahr? Gustav konnte sich am Ende über Gesamtplatz 6 freuen, Nelly belegte Rang 10.

Im Jahrgang 2008 hatten sich gleich sechs Sportler qualifiziert. Mit Yara Fay Riefstahl, Lisa Hecker und Ronja Stein drei Neusportschülerinnen und vom Talentestützpunkt Gretha Schreiber, Daniel Gensler und Moritz Erkmann. Alle schafften die geforderten Strecken ohne Disqualifikation. Bei der Flut dieser Ereignisse, ein großes Lob an unsere Teilnehmer! Geschwommen wurden die 50m Schmetterling, Rücken und Brust sowie 200m Lagen. Die Mädchen schlugen richtig zu. Yara gewann den Siegerpokal, Lisa erkämpfte den Bronzerang, Ronja wurde Vierte und Gretha erreichte Rang 10. Sie ist allerdings ziemlich angeschlagen ins Rennen gegangen und hat toll gekämpft. Bei den Jungs konnte sich Daniel (Platz 6) noch vor Moritz (Platz 8) behaupten.

Beim ältesten Jahrgang 2007, die je 100m Schmetterling, Rücken, Brust sowie die 200m Lagen absolvieren mussten, setzte sich von unserem Landesstützpunkt Lea Charline Ronneburger durch und durfte den Siegerpokal in Empfang nehmen. Bronze ging an Julia Ackermann, Rang 6 belegte Nelly Onischke, Rang 8 erschwamm sich Aliyah Hösel und Rang 14 erreichte Giselle Liebers. Bei den Junge durfte nur Tom Bochmann an den Start gehen und musste sich mit dem 7.Platz begnügen. Aliyah und Tom dürften damit nicht zufrieden sein. Beide ereilte je eine Disqualifikation. Somit waren die sicher geglaubten Top-Platzierungen und Pokalgewinne geplatzt.

Ein sehr gelungener Wettkampf mit toller Atmosphäre und super Leistungen. Vielen Dank an alle Helfer, Trainer, Kampfrichter und Sportler für ihren Einsatz.

 

www.swim.Rush24.de