17.-23.02.2019 Winterferienfreizeit des TSP Schwimmen (3)

Winterlager Tag 4 – Tagestour zum Gipfel aller Gipfel

Zu unserer ersten Tagestour haben wir uns einen großen Bus bestellt und sind nach Oberwiesenthal gefahren. Als wir zur Einweisung sagten, heute stehen alle auf dem Fichtelberg, gab es viele ungläubige Blicke. Doch vorgenommen ist vorgenommen. Wir haben allerdings sehr sachte angefangen. Die schnellen Fahrer sind mit Johannes eine eigene Tour gefahren. Vom Skistation über Bozi Dár bis zum Keilbergplateau.

Den Rückweg auf einer steilen Abfahrt – mit so manchem Sturz – nach O-Thal und über die hintere Fichtelbergrunde zurück zum Skistadion. Mächtig abgekämpft kamen sie, nach gut fünf Stunden, zeitgleich mit den Kleinen an. Die jüngeren Kids hatten es wesentlich entspannter. Allerdings auch sie hatten einen anspruchsvollen Tag. Vom Skistadion fuhren sie bis zur Sachsenbaude. Dort wurden mehrere Runden zum Üben gedreht. Einen kleinen Berg nutzten wir zum „Abfahrtstraining“. Nach einer Weile klappte es bereits sehr gut. Bodenkontakt hatten nur noch wenige. Das Mittagessen genossen wir aus unserem Verpflegungsbeutel unter blauen Himmel. Zum Aufwärmen durften wir in die Sachsenbaude bei Kakao und Tee. 13.00 Uhr setzten wir zum Sturm auf den Fichtelberg. Einige hatten Angst, es zu schaffen. Diese war unbegründet. Alle stiefelten sehr zügig dem Gipfel entgegen. Ohne Probleme waren wir in nur 15 Minuten oben. Nach einer Pause auf dem Plateau, rutschen wir wieder hinab. Viele sogar ohne Bodenkontakt, einige auf dem Po und andere mit viel Schneebekanntschaft. Trotzdem kamen alle an der Sachsenbaude wieder heil an. Die restliche Stunde wollten die Kinder dort noch Skifahren. 15.30 Uhr fuhren wir wieder zurück nach Schmalzgrube. Nicht, dass die Kids k.o. waren. Einige schnappten sich unsere Bobs und rutschen den Hang hinunter. Nach dem Abendbrot holten wir die letzten Kraftreserven heraus und hingen gleich noch eine Discoparty ran. Mit Spielen gewürzt wurde viel getanzt.