25.-27.06.2021 Trainingslehrgang auf dem Rabenberg

Trainingslager auf dem Rabenberg – wenn Wassertraining, dann richtig!

Wir nutzten gleich die erste Gelegenheit, um wieder einmal auf den Berg der Berge zu fahren. Eigentlich war dieses Wochenende als Vorbereitung auf die Talentiade Sachsens geplant. Dieser Wettkampf fällt allerdings erwartungsgemäß aus. Somit sind wirmit den besten Sportlern der Jahrgänge 2010 bis 2012, 19 Mädchen und 7 Jungen, auf dem Rabenberg angereist.

Ziel war es, für die jüngeren Sportler etwas an der Technik zu feilen und für die alten Hasen die Grundlagenausdauer auf Vor-Corona-Niveau zu bringen. Wir reisten bereits am Freitagmorgen an. So konnten wir uns den ganzen Tag in den Sportstätten austoben. Da wir einen sehr großen Leistungsunterschied zwischen den Kindern hatten, haben wir uns entschieden Schwimmpatenschaften einzuteilen. Was nur eine spontane Idee war, wurde zum Erfolg. Nicht nur, dass die Kids sich gegenseitig unterstützten, sie haben auch viel voneinander gelernt. So übten die „Pärchen“ gemeinsam und ganz individuell Starts und Wenden. Geschwommen sind wir allerhand. Aber nicht immer wie sonst normal Fliesenzählen, sondern auch Querbahnen. In der Athletik gingen wir in den Ruderraum und schipperten um die Wette oder tanzten noch einmal unsere Bewegungs-Challenge oder ließen unsere Koordinationsfähigkeiten bei Staffelspielen mit vielen Geräten freien Lauf. Da die traditionelle Sauna ausfallen musste, spielten alle Kids – erst unter Protest – auf dem Spielplatz. Dann wollte keiner zum Essen. Apropos Essen, das hat allen wieder einmal hervorragend geschmeckt. Zumindest wiesen es die Mengen auf den Tellern nach. Wer Sport treibt soll auch Essen.

Es war eine lebhafte Truppe. Vor allem abends liefen einige zur Hochform auf. Trotzdem war die Disziplin in Ordnung. Was man allerdings von der Zimmerordnung nicht überall bestätigen konnte. Als absoluter Pluspunkt des Wochenendes konnte das Zusammenwachsen der Gruppe zählen. Da ja viele Teilnehmer erst in der dritten Klasse sind, lässt dies für das kommende Schuljahr hoffen.

Bis zum Sonntagmittag durften wir viele Stunden in der Schwimmhalle frieren und in der Turnhalle schwitzen. Ausgeglichene Gerechtigkeit!

 

www.swim.Rush24.de