30.04.2022 Stadtmeisterschaften Gera

Stadtmeisterschaften Gera – wir kamen, sahen und siegten

Seit vielen Jahren nahmen wir das erste Mal wieder an den Stadtmeisterschaften in Gera teil. Eigentlich waren nicht die Siege wichtig, sondern die geschwommenen Zeiten! Wir sind nach Gera gefahren, um eine Woche nach dem erfolgreichen Trainingslager unseren Leistungsstand zu überprüfen. Prüfung bestanden kann man nachhinein feststellen! Obwohl das I-Tüpfelchen gefehlt hat.

Aber der Reihe nach. Die Meldeliste las sich sehr übersichtlich. Zwar hatte 26 Vereine gemeldet, doch die Teilnehmerzahl mit 153 Startern hätte besser sein können und verlor sich in der großen Schwimmhalle. Von unserem Verein waren sieben TSP-Kinder und zwei Sportler des LSP dabei. Bei der Wahl der Strecken hatten wir uns auf die 100m Freistil und 200m Lagen konzentriert. In jedem Abschnitt kam noch ein 50-iger zum „Einschwimmen“ dazu. Wir lagen damit goldrichtig, denn durch die wenigen Starter waren die Pause eher kurz. Begonnen haben wir im ersten Abschnitt mit 50m Brust. Nicht jedermanns Sache. Unsere Beste war Laura Böhm (2011). Sie benötigte nur 41,96s und gewann damit deutlich. Ebenfalls erfolgreich im 2012er Jahrgang waren Linnea Denner und Joshua Li. Nach einer kurzen Pause galt es über 100m Freistil richtig auf die „Tube“ zu drücken. Die Aufgabe: von Anfang an ein Feuerwerk abzubrennen. Da alle, teils deutliche Bestzeiten schwammen, schien dies auch gelungen zu sein. Mit Laura, Fanny Milbach und Heidi Schultze blieben drei Mädchen zum ersten Mal unter der 1:20er Grenze. Laura steigerte dabei ihre Bestleistung gleich mal um acht Sekunden und schlug in 1:16,4 min an. Damit holte sie sich auch ihren zweiten Sieg. Dies gelangen ebenfalls Linnea und Joshua. Jetzt war schon wieder Pause. Frische Luft tanken, den Energievorrat wieder auffüllen und ein wenig Blödsinn anstellen, was so alles in eine Mittagspause passt.

Der zweite Abschnitt begann mit dem 50m Rückenschwimmen. Da waren alle noch nicht wieder so richtig drin im Wettkampf. Zwar schafften alle Langbahnbestzeiten und Rosalie Drechsel und Fanny sicherten sich den Sieg, aber da war sicherlich noch mehr drin. Zu viele kleine technische Fehler hatten sich eingeschlichen oder war es die Konzentration? Man merkte die Anspannung vor der Hauptstrecke, den 200m Lagen deutlich. Aber zuvor hatte Heidi noch die Aufgabe ihre Paradestrecke ordentlich zu meistern. Wie sie dies in die Tat umsetzte, war meisterhaft! Sie schwamm Bestzeit über 50m an, blieb nur eine Sekunde über ihre am Vormittag aufgestellte Bestleistung über 100m und hielt das Tempo bis zum Anschlag hoch. Mit 2:47,4 min. durfte sie strahlend dem Wasser entsteigen. Einfach toll! Jetzt kamen die 200m Lagen an die Reihe. Für Fanny und Laura ging es um die Qualifikation für die Deutsche Mehrkampfmeisterschaft. Da war eine Zeit unter drei Minuten das erklärte Ziel. Das haben wir hauchdünn verfehlt. Bei Fanny war es ganz klar die letzte Teilstrecke, das Kraulschwimmen. Da wollte sie zu viel und wurde sehr unruhig. Mit 3:00,7 min schlug sie in ihrem Jahrgang als Zweite an. Für Laura könnte es mit ihrer erreichten Zeit von 3:06 min eng werden. Zur Zeit bedeutet dies Platz 73 in der Deutschen Bestenliste. Linnea und Joshua konnten sich wieder über Platz 1 freuen. Alle schwammen übrigens auch hier eine neue Bestzeit. Somit konnten wir 100% Langbahnbestleistungen registrieren. Unser Trainingslager in den Osterferien hat seine Wirkung nicht verfehlt. Nicht erwähnt wurde bisher Justus Barth. Auch er zeigte eine sehr gute Leistung und konnte bei jedem Start auch aufs Treppchen steigen.

Die Gesamtausbeute: 28 Starts – 28 Bestleistungen - keine Disqualifikation – 21 Medaillen (11 x Gold, 6 x Silber, 4 x Bronze)

Die LSP-Sportler von der TG Frau Humburg, Jannek Postel (2xGold) und Philipp Stang (Silber+Gold) über jeweils 50m Brust und 400m Lagen durften mit ihren Ergebnissen ebenfalls zufrieden sein.

Herzlichen Glückwunsch an die Sportler!

 

www.swim.Rush24.de