27.02.2022 SCC-Wintermeisterschaften im Sportforum

SCC Wintermeisterschaften – ein erster Gradmesser für dieses Halbjahr

Mit 87 Sportlern aus 8 Vereinen haben wir ein gutes Maß an Teilnehmern bei unseren Wintermeisterschaften begrüßen können. Heute ging es vor allem darum, gut in das erste Halbjahr zu starten. Vielleicht sogar schon die ersten Kaderzeiten zu erreichen. Dies gelang zum großen Teil recht ordentlich.

Es war auch ein Wettkampf für die Motivation. Jeder Sportler durfte sich über mindestens eine Medaille freuen. Manche gingen sogar mit fünf Medaillen wieder nach Hause. Die Freistil- und Rückenstrecken liefen schon recht ordentlich. Bei Schmetterling und Brust hat es etwas gehakt. Da stimmte oft der Rhythmus noch nicht. Da alle 50-iger, 100-ter und 200 Meter-Strecken im Angebot waren, „durfte“ jeder auf den Lieblingsstrecken und „musste“ auf mindestens einer Nebenstrecke an den Start gehen.

Für den Jahrgang 2013 waren zum ersten Mal auch 200m Strecken zu absolvieren. Dies haben die Sportler schon recht ordentlich geschafft. Bei den schnellen Wenden gibt es allerdings noch Reserven. Wobei sich fast alle an den tiefen Wenden bei Rücken und Freistil versuchten. Die meisten Medaillen sicherten sich Henry Toth, Luna Tittmann und Sophie Keil. Aber auch die anderen Kinder dieses Jahrganges zeigten einen hervorragenden Wettkampf.

Beim Jahrgang 2012 fehlte es ganz klar noch an der Spritzigkeit. Auf den kurzen Strecken ging noch nicht viel. Da müssen wir die letzten beiden Wochen vor Rostock noch intensiv nutzen. Der absolute Überflieger in diesem Jahrgang war heute Joshua Li mit allein drei unterbotenen Kaderzeiten und den kompletten Durchmarsch mit fünf Siegen bei fünf Starts. Neben Joshua sammelten auch Ben Wendritsch, Juli Herrmann, Justus Barth, Linnea Denner und Rosalie Drechsel vier und mehr Medaillen. Aber auch Paula Barthold, Nele Liebisch oder Matti Gehre können auf ihre Leistungen stolz sein.

Der Jahrgang 2011 hat sich schon recht flott präsentiert. Vor allem bei Laura Böhm und Fanny Milbach können sich die gezeigten Zeiten sehen lassen. In diesem Jahrgang purzelten enorm viele Bestleistungen. Fleißige Medaillensammler mit vier bzw. fünf Medaillen waren: Clara Mann, Fanny Milbach, Heidi Schultze, Lars Milbach, Laura Böhm, Louis Hirsch und Mio Milbach.

Wir können ein sehr positives Fazit ziehen. Auch wenn es noch genügend Arbeit gibt, sind wir auf einem sehr guten Weg. Einzig unnötig waren die fünf Disqualifikationen. Nun werden wir uns sehr intensiv auf unseren nächsten Wettkampfhöhepunkt, dem Arena Talente Cup in Rostock vorbereiten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler für die erzielten Leistungen!

 

www.swim.Rush24.de