25.09.2022 Kinderpokal Sachsen -Endkampf in Plauen

Finale beim Kinderpokal Sachsen in Plauen. Da war doch schon richtig Musik drin.

Man liebt diesen Wettkampf oder auch nicht. Da scheiden sich die Ansichten. Wir gehören nicht unbedingt zu den Befürwortern dieser Wettkampfserie. Ist doch der Aufwand, um ins Finale zu kommen, enorm hoch. Jetzt haben sich jedoch 15 Sportler von uns für dieses Finale qualifiziert. Wir traten dann mit 8 Sportlern der Jahrgänge 2011 bis 2013 in Plauen an.

Gefordert wurden je 50m Freistil, Rücken und Brust sowie 100m Lagen. Für den Jahrgang 2011 jeweils die doppelte Distanz. Mit dabei waren vom TSP Mia Wetzel, Luna Tittmann, Sophie Keil und Ferdinand Goebel bei den 2013ern, Juli Herrmann und Matti Gehre bei 2012ern sowie von unserem LSP Linnea Denner und Heidi Schultze.

Gegen die Besten Sportler Sachsens zu schwimmen, war eine echte Herausforderung und klare Standortbestimmung. Wir konnten durchaus gut mithalten und den ein oder anderen Sieg erringen. Bei der ersten Disziplin, dem Freistilschwimmen, waren wir noch nicht so richtig wach. Trotz ansprechender Leistungen hat die „Spritzigkeit“ gefehlt. Die Startphase mit den ersten Metern waren dabei unser Schwachpunkt. Mit den erzielten Zeiten kam man trotzdem zufrieden sein. Doch, es wäre mehr drin gewesen. Was gar nicht lief, war das Rückenschwimmen. Die Angst vor einer falschen Wendenausführung und der damit verbundenen Disqualifikation, hemmte die Angriffslust und sehr guten Zeiten. Erst nach der ersten kleinen Pause legte sich die Nervosität und es lief viel besser. Das Brustschwimmen konnte sich sehen lassen. Das drückte sich auch in vorderen Platzierungen aus.

Über die abschließende Lagenstrecke trumpften wir groß auf. Das können wir wirklich von uns behaupten. Hier zeigte sich unsere vielseitige Ausbildung aller Schwimmlagen. Wir sind ohne eine Disqualifikation durch den Wettkampf gekommen! In der Endabrechnung konnten wir uns über vier Pokale freuen. Damit gehören Luna Tittmann und Laura Böhm mit ihren Siegen, Ferdinand Goebel und Linnea Denner mit den zweiten Plätzen und zu den besten Schwimmern Sachsens! Bei acht Sportlern vier Pokale zu holen ist eine Top-Leistung!

Alle Platzierungen auf einem Blick:

Jahrgang 2013 Mädchen: 1. Luna Tittmann, 6. Mia Marie Wetzel und Sophie Keil

Jahrgang 2013 Jungen: 2. Ferdinand Goebel

Jahrgang 2012 Mädchen: 2. Linnea Denner, 6. Juli Herrmann

Jahrgang 2012 Jungen: 9. Matti Gehre

Jahrgang 2011 Mädchen: 8. Heidi Schultze

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler für die erzielten Leistungen!

 

www.swim.Rush24.de